24.06.2016

Multi Kulti Heute! Ich zeig dir meins – Du zeigst mir deins!

6. Local Lounge in Mannheim: „Im Mittelpunkt stand der Austausch“

Am vergangenen Mittwoch fanden sich insgesamt 22 Gäste bei der 6. Local Lounge bei carriere & more am Standort Mannheim. Schwerpunkt des Abends war das Thema „Interkulturelle Kompetenz“, das von der Expertin Elisabeth Sonntag ausführlich dargestellt wurde, nachdem Stephan Peters (Standortleitung Mannheim) und Simone Stargardt (Geschäftsführerin carriere & more) die Local Lounge eröffneten und die Gäste des Abends begrüßten.

In ihrem eineinhalbstündigen Vortrag spiegelte Elisabeth Sonntag sowohl den privaten, als auch den beruflichen Alltag wider und zeigte den Gästen anhand simplen Beispielen, mit welchen Herausforderungen sich Menschen mit Migrationshintergrund auseinandersetzen müssen. Der Fakt, das etwa 20% der Arbeitnehmer in Deutschland einen Migrationshintergrund haben, bestätigte das Apell des Abends, in Zukunft offener und verständnisvoller mit fremden Kulturen umzugehen. Die studierte Ethnologin, die sich als selbständige Beraterin auf interkulturelle Kommunikation spezialisiert hat, sagt konkret: „Durch die Globalisierung treffen wir immer wieder auf andere Kulturen und Religiogen. Es ist wichtig, die gemeinsamen Werte mit anderen hervorzuheben und nicht die Unterschiede.“

Auch nach dem offiziellen Teil haben es sich die Gäste nicht nehmen lassen, den persönlichen Austausch mit Elisabeth Sonntag und dem Team von carriere & more zu suchen. Bei einem Glas Sekt, schmackhaftem Finger-Food und interessanten Smalltalks ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Organisator der Veranstaltung, Stephan Peters zieht sein persönliches Resümee des Abends: „Für uns war es ein super gelungener Abend. Man merkte von Anfang an, wie sehr unsere Gäste an dem Thema interessiert sind. Frau Sonntag hat das Ganze äußerst offen und lebhaft dargestellt, sodass der Austausch von Anfang an im Mittelpunkt stand.“

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Gästen, dem Orga-Team und natürlich bei der Referentin Elisabeth Sonntag für einen spannenden und austauschreichen Abend und freuen uns schon jetzt auf die 7. Local Lounge.

Zu unserer Bildergalerie geht´s hier lang.


Keine Aktion notwendig.
Facebook  Google +  Twitter  YouTube 
schneller-schlau.de | Deutschlands beste Shops carriere & more | Deutschlands beste Shops carriere & more | Deutschlands beste Shops carriere & more | Deutschlands beste Shops Gabal
Zertifikat
Kiwa Zertifikat
Weiterbildung Hessen | Geprüfte Weiterbildungsienrichtung DVWO - Qualitätssiegel