So sprichst Du Büro

02.12.2024

Du verstehst vor lauter Büro-Abkürzungen nur noch Bahnhof? Wir zeigen Dir, was hinter den Kürzeln steckt

In den meisten Unternehmen wird eine ganz eigene Sprache gesprochen, die für Externe häufig kaum zu verstehen ist. Von kryptischen Abkürzungen, über Anglizismen und Codes bis hin zu Wortneuschöpfungen – das Büro ist eine eigene Welt, die sich durch ihre besondere Sprache auszeichnet. Wer neu in dieser Welt ist oder gerade erst in einem Unternehmen angefangen hat, benötigt eine Weile, um herauszufinden, was die Kollegen eigentlich meinen. JF, FYI, ASAP, IMO, KISS und Du verstehst nur Bahnhof? Kein Problem. Wir zeigen Dir, was hinter diesen Kürzeln steckt, welche „Codes“ Du kennen solltest und in welchen Bereichen sie am besten einsetzbar sind.

 

Deshalb nutzen wir die Bürosprach so gerne

Über Sprache definieren sich Gruppen. Durch die Verwendung derselben Wörter identifiziert man sich als Teil einer Einheit, die sich durch die Sprache von anderen unterscheidet. Das ist nicht nur bei Landessprachen der Fall, sondern auch innerhalb eines Landes bilden sich häufig noch einzelne regionale Gruppen, die sich durch verschiedene Dialekte kennzeichnen. Spricht man einen Dialekt, so drückt man eine gewisse Zugehörigkeit zu seiner Heimat aus.

Bei der Bürosprache ist das ähnlich. Verwendet man dieselben Wörter und Codes, entsteht eine Gruppendynamik und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wodurch man sich als Teil eines Teams fühlt. Häufig geht die Bürosprache über gängige Abkürzungen, die in vielen Unternehmen identisch verwendet werden, hinaus. Da diese spezifischen Codes jedoch von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren, konzentrieren wir uns in diesem Blogbeitrag auf die Abkürzungen, die national sowie international in Gebrauch sind und unter denen jeder dasselbe versteht. Diese Abkürzungen werden im Büroalltag vorwiegend in E-Mails genutzt.

Das Codeverzeichnis

  • ASAP: Beginnen wir bei dem guten alten Klassiker, der sich inzwischen in so gut wie jedem Unternehmen etabliert hat. „asap“ steht für „as soon as possible“, also zu Deutsch „so bald wie möglich“. Bekommst Du also eine Nachricht mit diesem Vermerk, ist sie von größter Dringlichkeit und es ist Eile beim Bearbeiten geboten. Wie bald „baldmöglichst“ jedoch tatsächlich ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters.

  • BTW: Genau wie asap ist auch dieser Code bereits ein alter Hase unter den Abkürzungen. „btw“ steht für „by the way“ – übrigens. Dieses Kürzel verwendet man, wenn man eine Zusatzinformation geben möchte, die mit dem eigentlichen Inhalt der Nachricht nicht im Zusammenhang stehen muss. Man kann „btw“ beispielsweise am Ende einer Mail nutzen.

  • FYI: Auch dieses Kürzel stammt aus dem Englischen und steht für „for your interest“ oder „for your information“ (Dt.: „Zu Deiner Information“). Diese Abkürzung wird gerne Mal verwendet, wenn man eine E-Mail an einen Kollegen weiterleitet, für den die Informationen der Nachricht auch von Interesse sein könnten. Wird FYI in diesem Zusammenhang verwendet, wird auch nicht zwangläufig eine Antwort des Adressaten erwartet. Meistens dient die Nachricht tatsächlich nur der Informationsvermittlung.

  • IMO: IMO steht ausgeschrieben für „in my opinion“ und wird häufig verwendet, wenn man seinen Standpunkt und seine Ansichten zu einem gewissen Thema verdeutlichen möchte. Findet sich also der Vermerk IMO in einer Mail, ist klar, dass es sich hier nicht um Fakten handelt, sondern um eine Meinungsäußerung.

  • JF: Diese Abkürzung stammt nicht wie die Ãœbrigen aus dem Englischen, sondern aus dem Französischen und steht für „Jour fixe“, was so viel wie „fester Tag“ bedeutet. Man verwendet diese Abkürzung im Rahmen eines regelmäßig wiederkehrenden Termins, der in der Regel immer zur selben Zeit am selben Ort stattfindet. So könnte man beispielsweise schreiben: „Denk an unser JF morgen Vormittag“. Häufig werden auch Meetings direkt mit diesem Titel versehen, zum Beispiel „JF Kommunikation“.

  • KISS: Nein, hier will Dich Dein Kollege nicht mit einem Kuss überraschen, sondern KISS steht in diesem Fall für „keep it short and simple“, sprich „halt es kurz und einfach“. Gerade, wenn es um komplizierte Sachverhalte geht oder wenig Zeit für lange Ausführung bleibt, wird diese Abkürzung gerne verwendet.

 

Denglisch im Büro

Immer mehr englische Wörter etablieren sich in unserem deutschen Sprachgebrauch. Doch vermutlich werden sie in keinem anderen Bereich so gerne und häufig verwendet, wie im Büroalltag. Neben Abkürzungen haben es deshalb inzwischen auch englische Wörter und Phrasen in unsere Unternehmen geschafft: Anglizismen prägen unsere Bürosprache.

  • Einen Call haben: Dieser Anglizismus findet Verwendung, wenn die Mitarbeiter eine Telefonkonferenz haben. Obwohl es dafür eigentlich auch eine deutsche Abkürzung gibt (Eine Telko haben) bevorzugen viele für diese Phrase die englische Variante.
  • Im work flow sein: Diese Phrase wird gerne verwendet, wenn man bei der Arbeit gerade gut vorankommt und nicht gestört werden will. Sind wir mal ehrlich: Arbeitsfluss klingt auch einfach nicht so cool, wie work flow. 😉
  • Huddle: Hierbei handelt es sich um eine Art „Mini-Meeting“, das meist sehr spontan und entsprechend auch unorganisiert stattfindet. Darauf wird gerne zurückgegriffen, wenn es dringend etwas zu besprechen gibt.
  • Ich skippe das Meeting, arbeite heute remote: Was uns der Mitarbeiter damit sagen will? Er ist heute nicht beim Meeting dabei, weil er von einem anderen Ort aus arbeitet. Wo dieser „remote“-Ort ist, ist jedem selbst überlassen. Ob auf einer Parkbank, im Ausland oder am Strand – bei der remote work ist man nicht mehr an einen Schreibtisch gebunden und jeder Ort kann zum Büro werden; meist genügt ein Online-Anschluss.
  •  Time-Slot: „Hast du heute noch einen freien Time-Slot?“ In dieser Art von Satz könnte Dir dieser Anglizismus begegnen. Hier wird schlichtweg nach einem Zeitfenster gefragt, das noch nicht verplant ist. Klingt ein wenig hipper, sagt aber im Grunde dasselbe aus, wie die deutsche Ãœbersetzung.

Gibt es in Deinem Unternehmen besondere Abkürzungen und Floskeln? Lass es uns über die Kommentare wissen!

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