Technischer Betriebswirt von carriere & more entwickelt automatisierte Corona-Teststation

Aktuelles vom 07.04.2020

Kreativität und Problemlösungsfähigkeit in der Praxis umgesetzt

Stolz stellen wir euch einen unserer Teilnehmer des technischen Betriebswirtes vor, der in Zeiten der Krise Kreativität und Problemlösefähigkeit besitzt und in die Praxis umsetzt. Severin Bobon ist einer der Geschäftsführer der BOKA Automatisierung GmbH aus dem unterfränkischen Dorfprozelten und Absolvent unserer Akademie. Severin hat ein Codabot-System (flexibles Baukastensystem für Roboteranlagen) zum kontaktlosen, infektionsrisikovermeidenden Corona Test entwickelt. Dieser Roboter kann im 24 Stunden Betrieb mindestens 240 Proben (bei beidseitiger Nutzung 480) nehmen.

Auf Nachfrage hat uns Severin sein System erklärt.

Die zu testende Person fährt mit Ihrem PKW an die Anlage und wird per Videoerklärung durch den Testablauf geführt. Nach Vorhalten des Personalausweises vor den Bildschirm, gibt die Testperson die Telefonnummer ein, um die Person später über das Testergebnis informieren zu können. Im nächsten Schritt werden Hände durch einen Automatikspender desinfiziert und der Roboter entnimmt ein mit einem Barcode versehenes Teststäbchen, das dem Personalausweis zugeordnet wird. Der Roboter gibt das Stäbchen an die Testperson. Diese nimmt nun nach Videoanleitung die Probe und gibt diese im Anschluss an den Roboter zurück. Nun ist der Vorgang abgeschlossen.

Severin möchte mit seinem Codabot System das Gesundheitswesen unterstützen und seinen Teil zum Krisenmanagement beitragen.

Der technische Betriebswirt in Verbindung mit dem Kurs bei carriere&more hat ihm die Basis dafür gegeben, sein analytisches Verständnis zu verbessern und zu vertiefen.

So ist er auch in Krisensituationen in der Lage, strukturiert und zielführend zu arbeiten, wodurch er der Menschheit mit seinen Ideen helfen kann, ohne den wirtschaftlichen Aspekt seines Unternehmens zu vernachlässigen.

Wir von carriere & more sind stolz auf solche Absolventen und unterstützen seine Arbeit gern!

Unsere Hotline für Sie: